Direkt zum Inhalt springen

Transkutane elektrische Nervenstimulation

Die elektrische Nervenstimulation (TENS) mittels Elektroden auf der Haut, ist eine elektromedizinische Reizstromtherapie.

Elektrische Impulse werden mittels Hautelektroden auf Körperteile übertragen um Schmerzen zu bekämpfen. TENS wird als begleitende Maßnahme bei Sportverletzungen und verschiedenen Gelenkbeschwerden eingesetzt.

Strombehandlung

Im menschlichen Körper spielt Strom eine wichtige Rolle. So kann man auch mit Hilfe von Elektrotherapie Heilungsprozesse auf muskuläre und neurologischer Ebene erreichen.

Stromanwendung kann eine Durchblutungssteigerung, Muskellockerung und Muskelaufbau bewirken. Chronische und akute Schmerzen können gelindert werden, dazu zählen Beschwerden im Bereich der Gelenkkapseln, Bänder und Sehnen.

WaDiT

Bei der WaDiT Therapie (auch Hochtontherapie) handelt es sich um eine Elektrotherapie.

Magnetfeldtherapie

Mithilfe der Magnetfeldtherapie werden magnetische Wechselgelder erzeugt, die im Körper elektrische Spannungen hervorrufen.

Extensionsbehandlung

Bei der Extensionsbehandlung sollen Muskeln und Gelenke, zur deren Entlastung, auseinander gezogen und gedehnt werden.

Das Ziel ist eine Verbesserung der Beweglichkeit oder das Beseitigen chronischer Schmerzen, kann aber auch eine Mobilisierung nach Krankheiten oder Operationen sein.

Schwingextensortherapie

Durch ein Schwingungsteil in der Behandlungsliege werden vertikale und horizontale Schwingungen erzeugt wodurch Verspannungen von Muskulatur und Gelenken gelockert werden.

Durch die Schingextensortherapie wird neben anderen Muskelbereichen hauptsächlich die Muskulatur entlang der Wirbelsäule gelockert. Außerdem wird die gesamte Rückenmuskulatur besser durchblutet. Anwendung findet diese Therapie hauptsächlich bei Patienten mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen.

Quellgasspritzen

Bei der Quellgas-Therapie werden mittels einer feinen Kanüle Einspritzungen von medizinisch reinem Kohlenstoffdioxid unter der Haut vorgenommen.

Hyaluronsäuretherapie

Gelenkspritzen mit Hyaluronsäure haben sich nachweislich zur Behandlung von Gelenkverschleiß (Arthrose) bewährt.

Die Gelenkflüssigkeit erhält die Elastizität und Widerstandsfähigkeit des Gelenkknorpels. Durch die Arthrose verliert die Gelenkflüssigkeit ihre Viskosität und verlieht ihre schmierende und stoßdämpfendeEigenschaften. Der Gelenkknorpel ist nicht mehr ausreichend vom Verschleiß geschützt.

Durch Gelenkspritzen mit Hyaluronsäure wird die Gelenkflüssigkeit wieder zähflüssiger und kann wieder ihre schützende Wirkung erfüllen.

Eigenblutbehandlung

Bei der Eigenbluttherapie wird aus einer Vene Blut entnommen und anschließend wieder in kleinen Mengen in den Muskel gespritzt.

Ziel der Eigenblutbehandlung ist es, die allgemeine Abwehrkraft des Körpers zu steigern. Bei degenerativen Prozessen (z.B. rheumatische Erkrankungen) kann eine Eigenbluttherapie unterstützen eingewendet werden.

• Injektionstherapie (Kortison)

Kortisolspritzen sind eine Therapiemöglichkeit welche lokal und effektiv Enzündungsrückgange beschleunigen und Schmerzen mindern.

Anwendung findet diese Therapie bei degenerative Gelenkserkrankungen- sowie schmerzen, Schleimbeutelentzündungen und Wirbelsäulenschmerzen.
    Die Injektionen können an folgenden betroffenen Gelenken durchgeführt werden:

• Gelenke der Schulter
    • Ellbogengelenk